Ministrantenaufnahme und -verabschiedung 2022

„Was macht einen König aus?“

Unter diesem Motto wurden am vergangen Christkönigssonntag fünf neue Ministrantinnen und Ministranten in die Ministrantengemeinschaft der PG Schönsee-Weiding aufgenommen. Um die Mottofrage beantworten zu können, wurde zu Beginn mit den Kindern gesammelt, was ihrer Meinung nach ein König ausmacht. Nach dem Evangelium über Jesus, der am Kreuz verspottet wurde, war jedoch klar, dass Jesus ein anderer König sein muss. Gemeindereferent Christian Glaser legte dar, dass Jesus selbst am Kreuz seine königliche Würde nicht verloren hat, weil sie ihm von Gott gegeben wurde. Sie kann nicht von Menschen zerstört werden, weil sie nicht von Menschen gemacht ist. Gleiches gelte für uns Menschen. Die von Gott gegebene königliche Würde, die alle Christen mindestens seit der Taufe besitzen, kann nicht verdient werden, aber auch nicht verloren gehen, selbst, wenn wir anderen dienen. Dies verdeutlichte Glaser gleich praktisch mit den anwesenden Ministrantinnen und Ministranten mithilfe von selbstgebackenen Keksen in Kronenform, die an den Nachbarn mit einer kleinen Verneigung und der Ansprache „Majestät“ übergeben wurden. Das Schöne daran: Jeder diente zwar, bekam aber auch von der anderen Seite einen Keks würdevoll überreicht. Wie in der Aktion, so ist das Ministrant-Sein, schloss der Gemeindereferent seine Ausführungen ab. Denn Ministranten seien nicht nur „Diener“, sondern durch die königliche Würde auch Prinzessin oder Prinz des Königs, Gott. Anschließend wurden die fünf Kinder aufgerufen, eingekleidet und durch Pfarrer Dietz feierlich in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen. Danach durften sie neben den anderen Ministrantinnen und Ministranten im Altarraum Platz nehmen. Im Gottesdienst am Christkönigssonntag werden in der Pfarreiengemeinschaft fast schon traditionell nicht nur Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen, sondern auch verabschiedet. Und so dankte Pfarrer Dietz und Gemeindereferent Christian Glaser fünfzehn Ministrantinnen und Ministranten für ihren wertvollen Dienst; darunter auch zwei langjährige Gruppenleiter. Als Erinnerung an die Botschaft des Evangeliums bekamen sie neben einer Urkunde und einem kleinen Geschenk noch einen Keks in Kronenform überreicht.